Jahresbrief 2014

Berichtzeitraum 02/2015 – 02/2016

„FreundInnen und FörderInnen der Jugend auf dem Lande e. V.,

Landjugendhaus Kienberg“

 

Personelle Situation

Die personelle Situation im Landjugendhaus Kienberg war 2015 konstant. Leider waren einige Krankheitstage zu verzeichnen. Es mussten keine Neueinstellungen vorgenommen werden.

Wir danken dem gesamten Kienberg-Hausteam für die gute und harmonische Zusammenarbeit und das Engagement im Jahr 2015!

 

Hauswirtschaftsleitung:

Wiebke von Bothmer        39,00 Stunden/Woche

Hauswirtschaft:

Anna Sepp                             19,50 Stunden/Woche

Petra Wiedemann              14,00 Stunden/Woche (ab 01.02.2014 als Elternzeitvertretung)

Sonja Eismann                          6,5 Stunden/Woche

Reinigung:

Irmgard Gast                           7,00 Stunden/Woche

Jadwiga Pfanzelt                    7,00 Stunden/Woche

Juliane Waldmann                4,00 Stunden/Woche

Hausmeister:

Thomas Kelz                            5,25 Stunden/Woche


Kienbergvorstand und Beirat

Im Beirat kam es im letzten Jahr zu einigen personellen Veränderungen.

Julia Hack wurde als Nachfolgerin von Tobias Aurbacher aus dem Geschäftsverteilungsplan für den Kienbergvorstand eingesetzt. Christina Achter (Region Nord) legte ihr Amt nieder, da sie für eine längere Zeit ins Ausland ging und die Stelle für einen Nachfolger frei machen wollte. Leider wurde ihre Stelle nicht besetzt. Auf der KLJB-Diözesanvollversammlung II/2015 wurden Sarah Dröber und Markus Kreuzer gewählt. Somit ist der Kienberg-Beirat derzeit nicht voll besetzt.

Kienbergvorstand:

Gerhard Höppler              KLJB-Diözesan- u. Kienbergvorsitzender

Julia Hack                           KLJB-Diözesan- u. Kienbergvorsitzende

Margret Zeller                    Beiratsmitglied aus dem Kienberg e. V.

Raphael Wildegger           Beiratsmitglied aus der KLJB (Mitte)

 

Kienbergbeirat:

Michael Dorn                      Beiratsmitglied aus dem Kienberg e. V.

Sarah Dröber                      Beiratsmitglied aus der KLJB (Süd)

Barbara Fäustle                 Beiratsmitglied aus der KLJB (Mitte)

Markus Kreuzer                 Beiratsmitglied aus der KLJB (Süd)

Maximilian Mayer            Beiratsmitglied aus der KLJB (Nord)

Christoph Lentz                 geborenes Mitglied als BDKJ-Präses

Kassenprüfer:

Peter Lochbihler

Andrea Holderied

Geschäftsführung:

Katharina Torkler


Zur Wahl stehen an der Mitgliederversammlung 2016

  • ein Beiratsmitglied männlich aus dem Verein
  • zwei Kassenprüfer aus dem Verein

 

Aktionen, Erneuerungen und Anschaffungen 2015

 Ehemaligentreffen

Im Frühjahr fand ein Ehemaligentreffen statt. In netten Gesprächen wurden Ideen und Anregungen für das Haus und das bevorstehende Jubiläum gesammelt. Sehr viele „Kienbergler“ freuten sich, mal wieder ein Wochenende im Haus verbringen zu dürfen.

Werkelwochenende

Das geplante Werkelwochenende im Mai war ein voller Erfolg. Rund 20 Jugendliche trafen sich, um die Poeteninsel mit einem Paletten-Sofa neu zu gestalten. Im Saal wurde eine neue Musikanlage mit Beamer installiert, die den neusten Anforderungen gerecht wird. Und natürlich wurde auch der Garten etwas verschönert, indem Unkraut gejätet, das Labyrinth geschnitten und ein paar Blümchen gepflanzt wurden. Besonders die neue Poeteninsel und die Anlage fanden bei den KLJB’lern großen Anklang. Da am Werkelwochenende auch das Gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kam, wurde auch sofort ein KLJB-Winterwochenende auf dem Kienberg geplant.

Baumpflanzaktion

Im Sommer wurden 10 Buchen im Labyrinth ersetzt, damit es weiter dicht und in Form bleibt.

 Anschaffungen

Im Jahr 2015 gab es keine besonders großen Anschaffungen, aber bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist. Neben der oben genannten Musikanlage wurden eine zweite Waschmaschine, Moderationswände und Moderationsmaterial für Belegungsgruppen angeschafft. Für die Moderationsmaterialien konnte ein Zuschuss beantragt werden, weil die Anschaffung über die KLJB lief.

 

Ausblick 2016

Jubiläum – 50 Jahre Landjugendhaus Kienberg

Am 13.08.2016 feiern wir gemeinsam das 50-jährige Bestehen des Landjugendhaus Kienberg. Das Fest wird nachmittags bei Kaffee und Kuchen beginnen. Das genaue Programm wird in der Einladung bekannt gegeben. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Werkelwochenende

Auch im neuen Jahr soll es wieder ein Werkelwochenende geben, da es bei allen fleißigen Helfern sehr gut ankam.

Geplante Anschaffungen

In einigen Zimmern ist noch ein alter Korkboden, der im neuen Jahr ersetzt werden soll. Außerdem wird weiterhin eine Spülmaschine benötigt, die relativ bald angeschafft wird.

 

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung

am Sonntag, 28.02.2016 um 13:30 Uhr im Landjugendhaus Kienberg!

Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder viele Mitglieder des Vereins zur Versammlung kommen werden.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer

Vorstand und Beirat des Kienbergvereins

 

FreundInnen und FörderInnen        Schullandheim

der Jugend auf dem Lande e. V.       Landjugendhaus Kienberg

-

Kitzenmarkt 20                                       Kienberg 7

86150 Augsburg                                    86975 Bernbeuren

Telefon: 0821/3166-3461                 Telefon: 08860/288

Fax: 0821/3166-3459                        Fax: 08860/8189

-

www.landjugendhaus-kienberg.de

augsburg@kljb.org